Seit über 25 Jahren wird ein Nutzungskonzept für das Ensemble Schloss Hardenberg gesucht. Eine, alle Bürger und Parteien begeisternde Idee, wurde bisher nicht gefunden.

2007 wurde von der Verwaltung eine Hotelnutzung im Herrenhaus samt Neubau eines "Bettenhauses" im Bereich der Minigolfanlage vorgeschlagen. Dies wurde abgelehnt. Bei dem aktuellen „landschaftsplanerischen Wettbewerb zur Schlossanlage Hardenberg“ wurde einer der wenigen Entwürfe ausgewählt, bei dem die Minigolfanlage erhalten bleibt.

Alle Parteien haben sich zu jeder Zeit zum Erhalt der Minigolfanlage bekannt und ich bin mir sicher, dass sich dies nicht ändern wird. Durch die Belebung der Schlossanlagen, durch die Besucher der Minigolfanlage und dem Wirken des international erfolgreichsten Vereins von Velbert, den BSG Hardenberg-Pötter, bleibt das Areal im Focus viele Besucher.

Für die Erhaltung der Schlossanlagen ist eine Nutzung des Herrenhauses dauerhaft notwendig. Leerstehende Gebäude verlieren zu schnell an Substanz. Dies sieht man seit Jahren am denkmalgeschützten Mühlengebäude. Und zur Wahrheit gehört, dass die Stadt Velbert ohne weitere Fördergelder eine weitere Entwicklung nicht stemmen kann. Fördergelder erfordern immer ein Konzept und die Einbindung des Denkmalschutzes. Leider steht dieser an vielen Stellen mit seinen Forderungen nicht für einfache, pragmatische und kostengünstige Lösungen.

Zurück zur Minigolfanlage. Eine Kündigung des Pachtvertrages ist notwendig, um das Konzept unter Berücksichtigung der Einwände des Denkmalschutzes umzusetzen. Die bestehende Minigolfanlage ist davon auch betroffen. Zu den Planungen gehört das Umsetzen von zwei Bahnen und die Neugestaltung des Kiosks. Dafür haben Bürgermeister Dirk Lukrafka und Dezernent Jörg Ostermann bereits im Sommer 2022 mit dem Betreiber Kontakt aufgenommen. Vereinbart wurde die Einschaltung eines vom Betreiber benannten Fachmanns für Bahnengolf. Die Begehung in Neviges steht noch aus. Erst nach diesem Termin wird mit dem Betreiber und der Stadt über die notwendigen Maßnahmen entschieden.

Die CDU in Neviges und Bürgermeister Dirk Lukrafka mit seiner Verwaltung sind sich der Bedeutung der Anlage für den Bahnengolfsport und als Freizeitanlage für das Ensemble Schloss Hardenberg bewusst. Ziel ist es, die Attraktivität der Minigolfanlage und seiner Umgebung zu steigern und dabei die Beteiligten, den Betreiber und die BSG Hardenberg-Pötter während der Neugestaltung möglichst wenig zu belasten.

CDU Ortverband Velbert-Neviges
Stefan Ludwig