Gewerbesteuereinnahmen sind für den finanzpolitischen Spielraum einer Stadt wie Velbert von großer Bedeutung.

Dafür betreiben wir seit vielen Jahren mit der Wirtschaftsförderung in Velbert ein aufwendiges Flächenrecycling von Gewerbeflächen, also das Wiedernutzen von alten Industriestandorten. Aber auch hier stoßen wir an unsere Grenzen. Unsere Bemühungen, Unternehmen am Standort zu halten oder, neue, innovative Unternehmen nach Velbert zu holen scheitert an fehlenden Flächenangeboten. Auch wenn das Konzept „Gewerbeflächen auf der grünen Wiese" schon lange als veraltet gilt, geht es nicht ohne neue Gewerbeflächen.

Aber wie sieht unser Fazit zum Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster aus? Mit der Überschrift „Bebauungsplan unwirksam" kann die Bürgerinitiative sicherlich einen Erfolg verbuchen. Schaut man sich das Urteil aber im Detail an fällt allen Befürwortern ein kleiner Stein vom Herzen. Die Planfestsetzung, also die Ausweisung des Gewerbegebietes in der geplanten Größe und die dessen Umweltverträglichkeit, sah die Vorsitzende Richterin als gegeben an.

Ein großes Dankeschön spricht die CDU Velbert den städtischen Planern für ihre solide Ausarbeitung aus. Die geforderten Nachbesserungen sind marginal und wir
haben nun die Chance, mit einem verantwortungsvollen Umgang der Flachen des „Großen Feldes" den Wirtschaftsstandort Velbert mittel- und langfristig zu stärken.