CDU-Ratsfraktion: Velberter Unternehmen brauchen weitere finanzielle Unterstützung in der Pandemie


Mit ihrem Antrag für die nächste Sitzung des Rates der Stadt Velbert möchte die CDU-Fraktion Velberter Unternehmen finanziell weiter unter die Arme greifen. Konkret soll die Verwaltung aufgefordert werden, Anträge von ortsansässigen Firmen auf Stundungen im Bereich der Steuern, Gebühren und Abgaben sowie auf Herabsetzung der Gewerbesteuer aufgrund der Corona-Pandemie, zu gewähren. Die Christdemokraten gehen aber noch einen großen Schritt weiter: Die Stadt Velbert soll darüber hinaus auf die Erhebung von Stundungszinsen und Säumniszuschlägen im Bereich von Steuer-, Gebühren- und Abgabenforderungen verzichten, sofern die Säumnis durch den Ausbruch der Corona-Pandemie bei den Unternehmern/innen ausgelöst wurde. Bei Anträgen auf Beitreibungsaussetzungen soll in den begründeten Fällen bis auf weiteres von Vollstreckungsmaßnahmen abgesehen werden.

Nach den Vorstellungen der CDU-Stadtratsfraktion soll mit diesen Maßnahmen allen gewerbesteuerpflichtigen Einzelhändlern, Unternehmen, Gastronomen und sonstigen Gewerbetreibenden „in den aktuell schwierigen Zeiten“ spürbar geholfen werden. „Wir möchten eine schnelle, unbürokratische und wirkungsvolle Hilfe der Velberter Unternehmerschaft erreichen“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Karsten Schneider (Foto). Die Christdemokraten hoffen dabei auf die Unterstützung der anderen Fraktionen: „Wir sind optimistisch, dass auch die anderen Fraktionen den Unterstützungsbedarf der heimischen Wirtschaft anerkennen und mit uns an einem Strang ziehen“. Neben den unterschiedlichen Hilfsprogrammen von Bund und Land sei es wichtig, dass auch vor Ort ein konkreter Beitrag geleistet werde: „Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um die Liquidität der Gewerbetreibenden zu sichern und drohenden Insolvenzen sowie dem Verlust von Arbeitsplätzen entgegenzuwirken“, so Karsten Schneider abschließend.

0 Ansichten

Ihr Weg zu uns

Adresse

CDU Geschäftsstelle

Friedrichstr. 140a

42551 Velbert

CDU Stadtverband Velbert

02051 / 955268

info@cdu-velbert.de

CDU Fraktion Velbert