PM: CDU-Fraktion würdigt Ihren Vorsitzenden

10. Mai 2018

Anlässlich seines 70. Ehrentages gratulierten Bürgermeister Dirk Lukrafka und Stefan Ludwigals stellvertretender Fraktionsvorsitzender dem Jubilar offiziell im Namen aller CDU-Fraktionsmitglieder. Insbesondere dankten die Christdemokraten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die lebhaften und konstruktiven Diskussionen sowie das freundschaftliche Miteinander. Zum Abschluss seiner Ansprache zitierte Bürgermeister Dirk Lukrafka Adlai E. Stevenson: „Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.“ Eine Weisheit, nach der Manfred Bolz schon lange lebt. Dies belegen seine zahlreichen und vielseitigen Aktivitäten für seine Heimatstadt Velbert. Im Jahr 1984 wurde er als sachkundiger Bürger vereidigt, fünf Jahre später als Ratsmitglied. Seit 2004 ist er Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Durch seine langejährige Tätigkeit als Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses begleitet er mit viel ehrenamtlichen Engagement den Prozess der Stadtentwicklung. Wie kaum ein anderer kennt er Velbert „wie seine Westentasche“ und gibt sein Wissen gerne an Dritte weiter. Ob als Autor der Bücher „Velbert in alten und neuen Ansichten“ oder als Stadtführer – man findet in Velbert wohl keinen Zweiten, der mit so viel Herzblut in Wort und Bild beschreibt, wie Velbert sein Gesicht im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Die Nachfrage nach den beliebten Stadtrundfahrten oder auch seine Vorträge als Gastredner bei Vereinen sind ungebrochen.