Generationswechsel an der Spitze der CDU-Ratsfraktion: Karsten Schneider wird neuer Vorsitzender

16. Januar 2020

Die Ratsmitglieder der CDU Velbert wählten Karsten Schneider mit 95 Prozent der Stimmen. Sein Vorgänger Manfred Bolz macht nach 25 Jahren den Platz frei.Im Rahmen der gestrigen Sitzung der CDU-Ratsmitglieder wurde Karsten Schneider zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Damit tritt er die Nachfolge von Manfred Bolz an. Er hatte im Dezember letzten Jahres nach 25 Jahren an der Spitze der Christdemokraten seinen Rückzug angekündigt.

Karsten Schneider gehört seit dem Jahr 2002 dem Rat der Stadt Velbert an. Als langjähriger finanzpolitischer Sprecher war der 47- jährige fraktionsintern auch in der Vergangenheit schon für die Bereiche Haushalt und die Velberter Beteiligungsgesellschaft (BVG) verantwortlich. Als eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft sieht er die Gestaltung des Velberter Strukturwandels – von der Arbeitsstadt hin zur Dienstleistungsstadt – an. Bei seinen Kolleginnen und Kollegen gilt er als sehr sach- und lösungsorientiert im Umgang mit komplexen Themen. Manfred Bolz brachte auf den Punkt: „Er ist nicht immer bequem, dennoch habe ich die zum Teil kontroversen Diskussionen sehr genossen, da sie stets konstruktiv waren“. Schneider selbst bezeichnet sich als überzeugter Christdemokrat, als Parteisoldat sehe er sich aber nicht. „Für mich steht das Wohl meiner Heimatstadt im Vordergrund“, so der frisch gewählte Fraktionschef.